IT-Kappeln technology services

Über

Firmengeschichte

…oder: der Weg vom Hobby zum regionalen Unternehmen.

25th anniversary badge
Image by Freepik

1999 – 2024

Im Februar 2024

25 Jahre im IT-Business
und für unsere Kunden im Einsatz.

Im Februar 1999

Die Gewerbeanmeldung für „Einzelhandel mit Hard- und Software“ legte den Grundstein des heutigen Unternehmens. Als Nebengewerbe neben der Berufsausbildung begann die Unternehmung zunächst noch aus dem elterlichen Jugendzimmer nahe der Kreisstadt Schleswig. Hauptgeschäft war der Handel mit Computer, Laptops, IT-Komponenten und -Equipment. Selten wurden auch schon individuelle Computer gebaut und hier und da Kundendienste geleistet. Zu den Kunden gehörten schon früh auch Gewerbetreibende vom Solo-Selbstständigen bis zu kleinen mittelständischen Betrieben.

Im Sommer 2002

Umzug in die Gemeinde Karby und Weiterführung der gewerblichen Tätigkeiten von zu Hause, hier schon mit separaten Räumen in denen Büro und eine kleine Werkstatt untergebracht waren. Das Leistungsspektrum entwickelte sich stetig weiter zu IT-Dienstleistungen und seit 2004 gehören auch Webprogrammierung und Webseiten zum Portfolio.

Im Frühjahr 2006

Umzug in die Schleistadt Kappeln, Weiterführung der gewerblichen Tätigkeiten im Nebenerwerb. Weiterer Ausbau der Dienstleistungstätigkeiten und die Entwicklung erster „Managed Services“. Dem erstarkenden Onlinehandel geschuldet verlagert sich die Geschäftstätigkeit immer weiter von Handel zu Dienstleistungen.

Im Winter 2008/2009

Gründung der Raseko Sonderposten GbR und Eröffnung des ersten Ladengeschäfts in der Querstraße 14 gemeinsam mit dem Vater. Schwerpunkt des gemeinsamen Geschäfts war zunächst der Gemischtwarenhandel mit Sonderpostenwaren, in den sich aber von Anfang an und rasch zunehmend IT- und Multimedia-Neuwaren mischten. Auch ein ausreichend großer Werkstattbereich konnte hier realisiert werden. Erste technische Zertifizierungen wurden erworben und Partnerschaften eingegangen, u.a. Kingston Certified, Gigabyte Channel-Partner, SelectWD-Partner, NVIDIA Channel-Partner, MSI Reseller und ASUS Advantage Partner seit 2009 sowie Microsoft Network-Mitglied und Wortmann AG Fachhandelspartner seit 2010.

Im Sommer 2011

Umzug in die größeren Geschäftsräume in der Querstraße 1 mit deutlichem Ausbau des IT-Sortiments und erneut größerem Werkstattbereich. Zeitweilig gab es hier auch einen florierenden Handel mit gebrauchten Spielekonsolen und Spielen bis Download-Käufe die klassischen Box-Versionen der Spiele vom Markt drängten. Das Werkstattangebot wurde durch Wartung und Reparaturen von Spielekonsolen, Smartphones und Tablets erweitert, ein erster Mitarbeiter in Teilzeit wurde eingestellt. Verschiedene Produkt-Zertifizierungen sowie weitere technische Zertifizierungen wurden erlangt, u.a. Avira Channel-Partner, Devolo dLAN-Professional seit 2011.

Im Frühjahr 2014

Auflösung der Raseko GbR, Auszug aus den gemeinsamen Geschäftsräumen und vorübergehender Rückzug in den heimischen Keller mangels geeigneter Geschäftsräume.

Im September 2015

Neueröffnung des heutigen Ladengeschäfts in der Jöns-Hof-Passage 1E. Erneuter Ausbau des Dienstleistungsangebots und Einstellung einer Aushilfe, später eines IT-Technikers, zeitweise eines zweiten IT-Technikers. Stetiger Ausbau des Produktangebots sowie Erweiterung des Werkstattangebots um Smartphone-Express-Reparaturen und Datenrettung. Partnerschaften mit verschiedenen Herstellern und Lieferanten u.a. TecXL Silver-Partner seit 2019, Securepoint Operator-Partner seit 2023.