IT-Kappeln technology services

Reparatur-FAQ

Rufen Sie uns bitte zunächst an, damit wir im Vorwege erfahren können um welches Gerät und welchen Fehler es geht.
Manche Fehler können wir nur bei Ihnen vor Ort analysieren und beheben, die meisten aber auch bei uns in der Werkstatt.

Wir erörtern das grundsätzliche Problem und besprechen wie es weiter geht, ggf. vereinbaren wir einen Termin zur Reparatur bei Ihnen vor Ort oder planen für Ihr Gerät einen Termin in unserer Werkstatt um eine zügige Reparatur zu gewährleisten.

Wir prüfen und reparieren alle Arten von IT-Geräten, ganz gleich ob Smartphone, Tablet, Notebook, PC, All-in-one, Thinclient, Thickclient, Server, NAS, SAN, Router, Switch, AccessPoint, Drucker, Scanner, Plotter und vieles mehr.

Auch Spielekonsolen warten, reinigen und reparieren wir in unserer Werkstatt.

Wir reparieren Geräte aller Marken, ganz gleich ob Markengerät oder Discounterprodukt, egal wo gekauft.

 

Was bringe ich mit?
Sofern nicht anders besprochen benötigen wir keinerlei Anschlusskabel oder Zubehör.

Geräte mit externem Netzteil „Klotz am Kabel“:
Bei allen Notebooks, Tablets, Smartphones, manchen Druckern, Spielekonsolen und ähnlichen Geräten mit externem Netzteil muss das Netzteil mitgebracht werden.
Fehlt das Netzteil, kann sich die Prüfung und Reparatur verzögern oder in manchen Fällen gar nicht erst los gehen!

Zwar haben wir einige verschiedene Netzteile in unserem Werkstattfundus, aber leider nicht alle.

Manchmal hat das Problem auch mit dem Netzteil des Geräts zu tun und könnte Ursache des Problems sein, das würden wir dann ebenfalls überprüfen.

Was bringe ich nicht mit?
Externes Zubehör wie eine Maus, einen WLAN-Stick, Bildschirm usw. benötigen wir in der Regel nicht, das bringen Sie bitte nicht mit sofern nicht anders besprochen.

Zunächst nehmen wir den Bestand auf und prüfen die allgemein notwendigen Funktionen.

Dann analysieren wir systematisch den beanstandeten Fehler und identifizieren die Ursache.

Wir besprechen die zu erwartenden Reparaturkosten, sollten Sie nicht mehr vor Ort sein erledigen wir das in der Regel telefonisch oder per E-Mail, je nach Absprache.
Sie bestätigen die besprochene Reparatur und wir leiten die notwendigen Maßnahmen ein, bestellen ggf. Ersatzteile und reparieren Ihr Gerät schnellst möglich.

Sollten wir unerwartet die besprochenen Kosten nicht halten können pausieren wir die Arbeiten und treten erneut mit Ihnen in Kontakt (siehe vorheriger Absatz).

 

Das kommt darauf an… (!)

Meistens geht es schnell, aber je nach Auslastung unserer Werkstatt wird mit der Reparatur ihres Geräts schon am Abgabetag angefangen.

Die Dauer hängt vom Aufwand und der Komplexität des Problems ab, ob Ersatzteile benötigt werden und ob diese vorrätig bzw. verfügbar sind.

Je nach erforderlichem Aufwand kann die Analyse und Reparatur schon innerhalb weniger Minuten ausgeführt werden, oder aber bei komplexen Problemen oder fehlenden Ersatzteilen mehrere Stunden, Tage oder in seltenen Fällen auch Wochen dauern.

Benötigen wir Ersatzteile zur Fehlerbehebung, die wir nicht vor Ort haben, kann es schon Mal ein paar Tage dauern bis diese eintreffen, das besprechen wir dann mit Ihnen.

Wir bemühen uns stets die Verweildauer Ihrer Geräte bei uns so kurz wie möglich zu halten.